Bildergalerie Epoche 4


P1020424 1984.04.30 Falkenstein Wallrath.JPG
P1020424 1984.04.30 Falkenstein Wallrath.JPG
P1020426 1984.04.30 Falkenstein Wallrath.JPG
P1020426 1984.04.30 Falkenstein Wallrath.JPG
P1020427 1984.04.30 Gfaell Wallrath.JPG
P1020427 1984.04.30 Gfaell Wallrath.JPG
P1020428 1984.04.30 Gfaell Wallrath.JPG
P1020428 1984.04.30 Gfaell Wallrath.JPG
P1020429 1984.04.30 Rossbach Wallrath.JPG
P1020429 1984.04.30 Rossbach Wallrath.JPG
P1020430 1984.04.30 Rossbach Wallrath.JPG
P1020430 1984.04.30 Rossbach Wallrath.JPG
P1020431 1984.04.30 Hauzendorf Wallrath.JPG
P1020431 1984.04.30 Hauzendorf Wallrath.JPG
P1020432 1984.04.30 Schaffner im Wagren Wallrath.JPG
P1020432 1984.04.30 Schaffner im Wagren Wallrath.JPG
P1020433 1984.04.30 unter der B16 Wallrath.JPG
P1020433 1984.04.30 unter der B16 Wallrath.JPG
P1020434 1984.04.30 telephonieren Wallrath.JPG
P1020434 1984.04.30 telephonieren Wallrath.JPG
P1020435 1984.04.30 Steuerpult Wallrath.JPG
P1020435 1984.04.30 Steuerpult Wallrath.JPG
P1020436 1984.04.30 Regensburg Wallrath.JPG
P1020436 1984.04.30 Regensburg Wallrath.JPG
P1020437 1984.04.30 Regensburg Wallrath.JPG
P1020437 1984.04.30 Regensburg Wallrath.JPG
Falkenstein Luftbild 1970.jpg
Falkenstein Luftbild 1970.jpg
06 winterburg.jpg
06 winterburg.jpg
1981.05.19-Falkenstein-Blick zum Lokschuppen Kandler.jpg
1981.05.19-Falkenstein-Blick zum Lokschuppen Kandler.jpg
1981.05.19-Rossbach-798-656 hält im Bahnhof Kandler.jpg
1981.05.19-Rossbach-798-656 hält im Bahnhof Kandler.jpg
1981.12.28 218 011 hilft 798 734 durch den Schnee Kandler.jpg
1981.12.28 218 011 hilft 798 734 durch den Schnee Kandler.jpg
1982.08.11 Gfäll mit 212 218 im Bahnhof Kandler.jpg
1982.08.11 Gfäll mit 212 218 im Bahnhof Kandler.jpg
1983.10.14 Gfäll Schottetransport mit 211 317 Kandler.jpg
1983.10.14 Gfäll Schottetransport mit 211 317 Kandler.jpg
1984.06.01 N6936 auf letzter Fahrt von Falkenstein Kandler.jpg
1984.06.01 N6936 auf letzter Fahrt von Falkenstein Kandler.jpg
1984.06.01 Wutzlhofen ohne Beton und Mauern Kandler.jpg
1984.06.01 Wutzlhofen ohne Beton und Mauern Kandler.jpg
1988 Falkenstein Gleisabbauzug.jpg
1988 Falkenstein Gleisabbauzug.jpg
1983-7 Im Sommerfahrplan endete der letzte Zug P6939 von Regensburg um 18.07 in Rossbach. Dieser V100 bespannte Zug schleppte die VT 98 Garnitur mit Wallrath.jpg
1983-7 Im Sommerfahrplan endete der letzte Zug P6939 von Regensburg um 18.07 in Rossbach. Dieser V100 bespannte Zug schleppte die VT 98 Garnitur mit Wallrath.jpg
1983-9 VT98 in gfaell - Wallrath.jpg
1983-9 VT98 in gfaell - Wallrath.jpg
1984.04.06 P1020421 Rossbach Wallrath.jpg
1984.04.06 P1020421 Rossbach Wallrath.jpg
1984.04.30 Falkenstein Wallrath.jpg
1984.04.30 Falkenstein Wallrath.jpg
1984.05.15 P1020422 Wenzenbach Wallrath.jpg
1984.05.15 P1020422 Wenzenbach Wallrath.jpg
1984.05.15 P1020423 Wenzenbach Wallrath.jpg
1984.05.15 P1020423 Wenzenbach Wallrath.jpg
1984-1 Sparzug 218 303-6 und B4yg in Wenzenbach Wallrath.jpg
1984-1 Sparzug 218 303-6 und B4yg in Wenzenbach Wallrath.jpg
1984-2 211 313-2 und B4yg in Hauzendorf Wallrath.jpg
1984-2 211 313-2 und B4yg in Hauzendorf Wallrath.jpg
1984-2 Schneepflug in Rossbach  Wallrath.jpg
1984-2 Schneepflug in Rossbach Wallrath.jpg
1985-6 211 087-2 sammelt Gueterwagen ein Wallrath.jpg
1985-6 211 087-2 sammelt Gueterwagen ein Wallrath.jpg
1985-6 Abschiedsgueterzug Wallrath.jpg
1985-6 Abschiedsgueterzug Wallrath.jpg
197- 16 Abendzug Wincke.jpg
197- 16 Abendzug Wincke.jpg
1970 05 rangieren Wincke.jpg
1970 05 rangieren Wincke.jpg
Im Jahr 1970 ist auf der Falkensteiner Strecke noch ein beachtliches Güteraufkommen. Im Hintergrund rechts erkennen die Eisenbahnfreunde vor dem unbeschrankten Bahnübergang die rote Signaltafel Sh 2. Nur wenn die Straße am unbeschrankten Bahnübergang durch zwei Posten, die mit roten Fahnen ausgerüstet waren, am Bahnübergang gesichert war, wurde die rote Signaltafel nach hinten geklappt. Dann durfte die rangierende Lokomotive den Bahnübergang passieren.
1972 03 blick vom Burgturm Wincke.jpg
1972 03 blick vom Burgturm Wincke.jpg
Das Foto entstand zur Mittagspause bei der Firma Loos. Daher ist der Parkplatz vor dem Werksgelände vollkommen frei. Kurz nachdem eine Sirene heulte and damit die Mittagspause ankündigte, konnte man immer vom Burgturm beobachten, dass sich die Autos vom Werkparkplatz ganz schnell in alle Richtungen entfernten. Das Gleiche spielte sich in umgekehrter Reihenfolge nach Beendigung der Mittagspause wieder ab. Dann füllte sich der Parkplatz ganz schnell wieder.
1972.08 Bhf Falkenstein Wincke.jpg
1972.08 Bhf Falkenstein Wincke.jpg
Ob der erwartete Besuch mit dem Schienenbus mitgekommen ist?
1973 05 schienenbus Wincke.jpg
1973 05 schienenbus Wincke.jpg
Ein heißer Tag im August 1973. Damit es im Schienenbus nicht zu warm wird, sind bis zur Abfahrt alle Türen geöffnet. Gut sichtbar ist auch das alte BayWa-Lagerhaus.
1973.08.06 BayWa Falkenstein Wincke.jpg
1973.08.06 BayWa Falkenstein Wincke.jpg
1974.07 BayWa Falkenstein Wincke.jpg
1974.07 BayWa Falkenstein Wincke.jpg
1974.07 Schienenbus am Hohen Kreuz Wincke.jpg
1974.07 Schienenbus am Hohen Kreuz Wincke.jpg
Ein Schienenbus mit Beiwagen auf dem Weg nach Falkenstein. Das Foto entstand von der Brücke bei Winkling bei Kilometerstein 33.4.
1974.07.26 kurz vor Falkenstein Wincke.jpg
1974.07.26 kurz vor Falkenstein Wincke.jpg
Aus Regensburg kommend rollt der Schienenbus im Gefälle Richtung Bogenbrücke. Im Bild rechts unten das herrliche Falkensteiner Freibad.
1974.07.28 Der Abendzug verlaesst Falkenstein Wincke.jpg
1974.07.28 Der Abendzug verlaesst Falkenstein Wincke.jpg
1976 06 tannerlbruecke Wincke.jpg
1976 06 tannerlbruecke Wincke.jpg
Auf der Bogenbrücke beim ehemaligen Bad entfernt sich eine Schienenbuseinheit in Richtung Regensburg.
1976.06.18 Schienenbus trifft in Fkst ein Wincke.jpg
1976.06.18 Schienenbus trifft in Fkst ein Wincke.jpg
1976.06.23 Bhf Wenzenbach Wincke.jpg
1976.06.23 Bhf Wenzenbach Wincke.jpg
1976.06.23 Blick nach hinten aus einem nach Falkenstein fahrenden Schienenb Wincke.jpg
1976.06.23 Blick nach hinten aus einem nach Falkenstein fahrenden Schienenb Wincke.jpg
1976.06.25 Blick von der Falkensteiner Burg Wincke.jpg
1976.06.25 Blick von der Falkensteiner Burg Wincke.jpg
Der aus Regensburg kommende Schienenbus befindet sich etwa an gleicher Stelle wie auf dem Foto vom 26.7.1974. Diesmal jedoch vom Burgturm gesehen. Er wird gleich im Geländeeinschnitt hinter dem Friedhof verschwinden.
1976.08.17 Schienenbus in Falkenstein Wincke.jpg
1976.08.17 Schienenbus in Falkenstein Wincke.jpg
Die Rampe des Güterschuppens verfällt. Gut sichtbar ist der Bahnsteig 2. Er wurde planmäßig nur benutzt, wenn zwei Züge in Falkenstein über Nacht abgestellt waren. Um unnötiges Rangieren zu sparen, fuhr meist der erste Zug frühmorgens von Bahnsteig 2.
1979 03 Gueterzug Wincke.jpg
1979 03 Gueterzug Wincke.jpg
Nur einen Güterwagen befördert die Diesellokomotive der Baureihe 211 in Richtung Falkenstein. Das Bild zeigt den Zug kurz vor dem Unterfahren der Winklinger Straßenbrücke.
1979.08.22 Blick von der Schergendorfer Bruecke in Richtung Falkenstein Wincke.jpg
1979.08.22 Blick von der Schergendorfer Bruecke in Richtung Falkenstein Wincke.jpg
1983.08.07 Bahnuebergang Falkenstein Hohes Kreuz Wincke.jpg
1983.08.07 Bahnuebergang Falkenstein Hohes Kreuz Wincke.jpg
Auf Wiedersehen Falkenstein. Ein Schienenbus verlässt Falkenstein in Richtung Regensburg. Die Strecke führt hier durch grüne Wiesen.
1991.07.13 BayWa FalkensteinWincke.jpg
1991.07.13 BayWa FalkensteinWincke.jpg
1970 2006_Wincke_0525.jpg
1970 2006_Wincke_0525.jpg
Ein Güterzug rangiert auf dem Gleis vor dem alten Lagerhaus Griesbeck. Im Vordergrund links steht noch ein Wasserkran aus der Zeit, als noch Dampflokomotiven die Züge beförderten. Im Bild ist auch der noch heute erhaltene Kilometerstein 35,2 gut zu erkennen.
1973 2006_Wincke_0307.jpg
1973 2006_Wincke_0307.jpg
Der in Richtung Regensburg fahrende Schienenbus entfernt sich dem Fotografen. Im Bild links der Kilometerstein 34.4.
1973 2006_Wincke_0318.jpg
1973 2006_Wincke_0318.jpg
Der mit roten Blinklichtern gesicherte Bahnübergang in der Regensburger Straße. Der Triebwagen fährt in Richtung Regensburg.
1973 2006_Wincke_0325.jpg
1973 2006_Wincke_0325.jpg
Eisenbahnromantik pur. Ein aus Gfäll kommender Güterzug erreicht den unbeschrankten Bahnübergang beim Hohen Kreuz. Das Pfeifen der Lokomotive ist manchem Falkensteiner sicherlich noch im Ohr.
1973 2006_Wincke_0326.jpg
1973 2006_Wincke_0326.jpg
In der Abendsonne nähert sich der aus Regensburg kommende Personenzug dem Bahnübergang in der Regensburger Straße.
1973 2006_Wincke_0501.jpg
1973 2006_Wincke_0501.jpg
Die pünktliche Ankunft eines Schienenbusses im August 1973.
1973 2006_Wincke_0504.jpg
1973 2006_Wincke_0504.jpg
Die planmäßige Abfahrt des Zuges nach Regensburg ist sonntags um 17.17 Uhr. Gezogen wird der Zug von einer Diesellokomotive der Baureihe 211.
1973.08.06 Falkenstein erster Abendzug.jpg
1973.08.06 Falkenstein erster Abendzug.jpg
1973.08.06 zweiter Abendzug trifft ein.jpg
1973.08.06 zweiter Abendzug trifft ein.jpg
1973.08.07 Ein Güterzug nähert sich Falkenstein.jpg
1973.08.07 Ein Güterzug nähert sich Falkenstein.jpg
1974 2006_Wincke_0126.jpg
1974 2006_Wincke_0126.jpg
Das Bahnhofsgelände von der Pfarrkirche in den Burghof gesehen. Ein Güterzug rangiert auf dem Bahngelände.
1974 2006_Wincke_0226.jpg
1974 2006_Wincke_0226.jpg
Der Blick vom Burgturm bei Sonnenschein. Eine Schienenbusgarnitur passiert die Bogenbrücke beim alten Schwimmbad. Auf dem grünen Hang zur Arracher Höhe stehen heute bedeutend mehr Häuser. Sie sind mit Wegen und Straßen erschlossen.
1974 2006_Wincke_0309.jpg
1974 2006_Wincke_0309.jpg
Blick von der Regensburger Straße in Richtung Sportplatz. Ein Triebwagen mit Beiwagen befindet sich auf der Steigung in Richtung Winkling.
1974 2006_Wincke_0320.jpg
1974 2006_Wincke_0320.jpg
Ein Güterzug auf der Fahrt in Richtung Falkenstein unter der Brücke in Winkling.
1974 2006_Wincke_0510.jpg
1974 2006_Wincke_0510.jpg
Auf Wiedersehen Falkenstein. Nächstes Wochenende kommen wir wieder!
1974 2006_Wincke_0513.jpg
1974 2006_Wincke_0513.jpg
Rangiermanöver einer Diesellokomotive im Bahnhofsbereich. Noch ist der Lokschuppen mit einem Gleisanschluß versehen.
1974 vor Burg.jpg
1974 vor Burg.jpg
Auf Wiedersehen Falkenstein. Ein Schienenbus verlässt Falkenstein in Richtung Regensburg. Die Strecke führt hier durch grüne Wiesen.
1974.07  Zug zur BayWa.jpg
1974.07 Zug zur BayWa.jpg
Rangieren eines Güterwagens zum BayWa-Lagerhaus. Die Staatstsrasse nach Straubing wurde durch das Bahnpersonal beidseitig mit rot-weißen Fähnchen gesichert Wincke
1976 2006_Wincke_0311.jpg
1976 2006_Wincke_0311.jpg
Falkenstein im Zeitenwandel. Der genaue Betrachter findet einen Schienenbus etwa an gleicher Stelle wie er auf dem Foto vom 7.8.1973 zu sehen ist. Auf dem Gelände des Freibades müssen die Bäume erst wachsen. Auf dem Gelände des heutigen Ferienparks hat man mit umfangreichen Erdarbeiten begonnen.
1976 2006_Wincke_0531.jpg
1976 2006_Wincke_0531.jpg
Die Schienenbuseinheit hat soeben die Bogenbrücke passiert und nähert sich den Falkensteiner Bahnanlagen.
1976.06.22 Gfäll in der Morgensonne.jpg
1976.06.22 Gfäll in der Morgensonne.jpg
1976.06.23 Felswand bei Schillertswiesen.jpg
1976.06.23 Felswand bei Schillertswiesen.jpg
1978 2006_Wincke_0205.jpg
1978 2006_Wincke_0205.jpg
Der Marktplatz vom Burgturm aufgenommen im Jahr 1978.
1978 2006_Wincke_0509.jpg
1978 2006_Wincke_0509.jpg
Die Gleise rechts im Vordergrund führen zum Lokschuppen. Da die Weichenanschlüsse zum Hauptgleis bereits ausgebaut sind, ist der Lokschuppen auf Schienen nicht mehr erreichbar.
1979 2006_Wincke_0505.jpg
1979 2006_Wincke_0505.jpg
Am Bahnhof ging es oft gemütlich zu. Einige Fahrgäste unterhalten sich am Schienenbus noch mit ihren Angehörigen, die sie zum Bahnhof brachten. Auch der mit Geranien geschmückte Prellbock trägt zu einer gewissen Beschaulichkeit bei.
1980.07.25 212 2190 in Falkenstein mit Personenzug.jpg
1980.07.25 212 2190 in Falkenstein mit Personenzug.jpg
1984 2006_Wincke_0206.jpg
1984 2006_Wincke_0206.jpg
Der Bahnbus an seiner Haltestelle am Bahnhof. Auf dem Parkplatz gegenüber vom Fuchswirt stehen zwei Falkensteiner Schulbusse.
1984 2006_Wincke_0227.jpg
1984 2006_Wincke_0227.jpg
Der Bahnbus verlässt Falkenstein in Richtung Regensburg. Noch ist in der Regensburger Straße Platz für einen großen Lebensmittelmarkt.
1984 2006_Wincke_0520.jpg
1984 2006_Wincke_0520.jpg
Schneewolken verdunkeln den Himmel an einem winterlichen Tag im Februar. Der Lokschuppen diente damals zum Unterstellen der Bundesbahn-Busse.