Epoche I

bis 1920

Vorbemerkung zu den Epochen:

Die Einteilung in Epochen ist keine Erfindung der Reichs- oder Bundesbahn. Diese hat sich entwickelt und keine Rücksicht darauf genommen, ob mit der Einführung von Neuem, Altes, Liebgewonnenes oder auch Erhaltenswertes verschwindet. Dafür gibt es Museen und andere Interessensgruppen. Die verschiedenen Epochen wurden vielmehr von Modelleisenbahnern festgelegt und geben mit ihrer Klassifizierung einen guten Einblick in die Abschnitte der Bahnentwicklung von Anfang an.

Ich stelle an den Anfang jeder Epoche eine kurze Charakterisierung. Wer den gesamten Text einsehen will, kann ihn als pdf-Datei hier lesen

Epoche l – 1835 – 1920 Länderbahn-Epoche

Epochen des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zur Vollendung eines zusammenhängenden Streckennetzes. Entstehung großer Staatsbahnnetze sowie zahlreicher Privatbahnen mit überwiegend regionaler Bedeutung. Entwicklung der Dampflokomotive bis zum Abschluss ihrer Grundform. Farbiges Erscheinungsbild von Lokomotiven und Wagen.

In diese Zeit fällt auch die Fertigstellung der Lokalbahn von Wutzhofen nach Falkenstein im Jahre 1913. Hier ist es deshalb angebracht eine Bestandsaufnahme der vollbrachten Leistungen zu versuchen. Es folgt eine Reihe von Plänen, Beschreibungen und Bildern, die eine Vorstellung davon geben können, was damals war und heute größtenteils nicht mehr ist.

Im Archiv des Verkehrsmuseums in Nürnberg befinden sich die meisten Unterlagen der Bahngeschichte von ihren Anfängen bis heute. Dort lassen sich auch fast alle Unterlagen zum Bahnbau von Wutzlhofen nach Falkenstein finden. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Verknüpfungen zu verschiedenen Unterlagen und ein paar Kommentare dazu.

Beschreibung der Linienführung

Gleispläne
Streckenverlauf bei Falkenstein

 

Das endgültige Betriebsprogramm für die Bahnlinie Wutzlhofen Falkenstein

Drei Konstruktionszeichnungen von Brücken bei Falkenstein


Brücke Gfäll

Brücke am Hohen Kreuz

Tannerlbrücke

Lagepläne der Bahnhöfe Falkenstein und Gfäll sowie Hochbauten der Bahn in Falkenstein

Bahnbauten auf der Strecke